Aktueller Pfad: Die RAK | Für Anwälte & Kanzleien | Wahlbezirk (LG-Bezirk) Mannheim

Wahlbezirk (LG-Bezirk) Mannheim


RAin Natalie Büche

RAin Natalie Büche

Bevor ich meine anwaltliche Tätigkeit im Jahr 2014 aufgenommen habe, war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer auf Wirtschaftsrecht ausgerichteten mittelständischen Kanzlei in Frankfurt/Main. Seit 2015 bin ich in eigener Kanzlei in Mannheim tätig und seit 2019 Fachanwältin für Sozialrecht. Als Mitglied des Vorstandes des Mannheimer Anwaltsvereins bin ich u.a. zuständig für die Organisation der kostenlosen Rechtsberatung für Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen.
Die Rechtsanwaltskammer ist nicht lediglich Aufsichtsbehörde der Rechtsanwaltschaft. Sie vertritt und schützt die Interessen unseres Berufstandes und des Einzelnen, sei es durch das Einbringen von Ideen und Kritik bei der Gestaltung und Umsetzung von Gesetzen, nicht zuletzt bei der aktuell wieder im Raum stehenden Anpassung der Gebührenordnung, ebenso wie im beruflichen Alltag durch berechtigte Sanktionierung von Beschwerden zum Schutz des Berufsstandes oder zum Schutz der Anwältin oder des Anwalts vor ungerechtfertigten Beschwerden von Mandanten.
Die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, hat mich dazu bewogen, mich zur Wahl zu stellen, weshalb ich mich über Ihre Stimme freuen würde.

 


RA Edgar Gärtner

RA Edgar Gärtner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht, Compliance Officer (Univ.)

Vorstellung zur Vorstandswahl für den LG-Bezirk Mannheim

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

eine kurze Vorstellung meiner Person, damit Sie mich ein bisschen kennenlernen:
Geboren bin ich am 25.04.1973 in Freudenstadt (Schwarzwald), aufgewachsen und zur Schule gegangen aber am Bodensee.
Mein Studium habe ich in Freiburg begonnen und in Heidelberg mit beiden Examina abgeschlossen; auch das Referendariat habe ich in Heidelberg absolviert.
Im Januar 2001 bin ich als Rechtsanwalt vereidigt worden; seitdem bin ich ohne Unterbrechung selbstständig in Mannheim anwaltlich tätig. Während der ersten zehn Berufsjahre habe ich als Repetitor bei Alpmann & Schmidt angehende Juristen auf ihre beiden Staatsexamina im Straf- und Strafprozessrecht vorbereitet.
Meine Leidenschaft lag schon immer im Strafrecht, seit 2007 bin ich „Fachanwalt für Strafrecht“. In meiner Kanzlei mit derzeit drei angestellten Rechtsanwältinnen bearbeite ich ausschließlich strafrechtliche Mandate. In den letzten Jahren hat sich mein Fokus sehr stark auf steuer-, wirtschafts- und medizinstrafrechtliche Sachverhalte verlagert.
Als „Compliance Officer (Univ.)“ unterstütze ich aber auch Krankenhäuser, Banken und Industrieunternehmen bei der internen Aufklärung von Verdachtsfällen.
Ich bin verheiratet, meine Frau ist (glücklicherweise) keine Juristin. Meine ältere Tochter Luna studiert nach ihrem Abitur im 1. Semester Medizin, mein Sohn Leonard besucht noch die Schule.
Ich freue mich darauf, mit Hilfe Ihrer Stimme meine Erfahrungen als Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe einbringen zu können.

Mit den besten kollegialen Grüßen
Edgar Gärtner


RAin Sandra Lobmüller

RAin Sandra Lobmüller

Selbständige Rechtsanwältin in eigener Kanzlei

Schwerpunkttätigkeit:
Steuerrecht, Steuerberatung, Steuerstrafrecht

Zulassung zur Anwaltschaft seit 2004

Referendariat am LG Mannheim

Universität Mannheim

Mitglied der 8. Satzungsversammlung seit 2023, Ausschuss 7: legal tech


RA Alexander R. Reinhold

RA Alexander R. Reinhold

FA ArbR und MedR, Jg. 1969, verheiratet, eine Tochter, RA in Mannheim seit 2000.

Tempus fugit – die Zeit flieht. Schon endet meine erste Wahlperiode im Vorstand unserer Kammer. Sehr gerne möchte ich mich in einer weiteren Amtszeit für die Interessen der Anwaltschaft engagieren und bitte hierzu um Ihre Unterstützung!
Die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand bereitet nicht nur Freude, sie erweist sich auch als fruchtbar. Immer wieder wird deutlich, dass die Vertretung unserer berufspolitischen Interessen von immenser Bedeutung ist. Zu nennen ist zum Beispiel das Eintreten gegen die Lockerung des Fremdbesitzverbotes. Auf der anderen Seite bedarf es eines kontinuierlichen Einsatzes für eine Anpassung des RVG, um die Qualität der Rechtsberatung zu sichern. Dies gilt vor allem für kleinere Kanzleien sowie Einzelanwälte. Auch durch den Einsatz der Kammern und der BRAK wird es wohl noch in der laufenden Legislaturperiode zu einer Erhöhung der Gebühren kommen.
Die Kammer muss also gestärkt in die Zukunft schreiten und die Interessen ihrer Mitglieder selbstbewusst vertreten. Hierbei möchte ich weiter mitarbeiten!